Betriebsdaten

Anschrift

Metallkonstruktion Supplie GmbH
Am Fuchsberg 26H,
39175 Biederitz (OT Heyrothsberge)

Geschäftsführung

Uwe & Christian Supplie

Gründung

Die Metallkonstruktion Supplie GmbH wurde im Juli 2001 mit drei Mitarbeitern gegründet.

Produktionsanlage

Das Firmengelände umfasst fünf Werkshallen mit einer Gesamtfläche von 8.500 m². Zusätzlich ist eine Freifläche von ca. 25.000 m² vorhanden. Ein unkompliziertes Be- und Entladen wird dadurch ermöglicht. Die Fläche kann somit zur Materiallagerung und zur Materialdisposition genutzt werden.

Fertigungsart

Einzel- und Serienfertigung

Mitarbeiter

Die Firma beschäftigt momentan 130 Mitarbeiter. Darunter befinden sich 100 hochqualifizierte Facharbeiter und 14 Auszubildende.

Zertifikate/Herstellerqualifikation

Das QM- System der Metallkonstruktion Supplie ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008, Reg. Nr. G-30304313

Bescheinigung über die Herstellerqualifikation zum Schweißen von Stahlbauten nach DIN 18800-7:2002-09 Klasse E (großer Schweißeignungsnachweis)

EN ISO 3834

Schweißprozesse

111 Lichtbogenhandschweißen(E)
131 Metall-Inertgasschweißen (MIG)
12 Unterpulverschweißen (UP)
135 Metall-Aktivgasschweißen(MAG)
141 Wolfram-Inertgasschweißen(WIG)

Anerkennung eines Schweißverfahrens nach DIN EN ISO 15614-1 Schweißanweisung: UP- Schweißen von Stumpfnähten (BW) der Werkstoffgruppe W 01 in der Schweißposition PA

Mitgliedschaften

Metallinnung

Firmenentwicklung

Nach der Gründung im Jahr 2001 konzentrierten wir uns auf den allgemeinen Stahl- und Maschinenbau. In diesem Bereich konnten wir vor allem als Zulieferer von Bauteilkomponenten für Hersteller von Windkraftanlagen viele Erfahrungen sammeln. Hierfür erwarben wir einen umfangreichen Maschinenpark, der vor allem aus konventionellen Maschinen bestand, z. B. Scheren, Stanzen, Walzen und einer Brennschneidanlage.

Im Jahr 2003 entschieden wir uns, in neue Fertigungstechnologien zu investieren, um die Fertigungsflexibilität und das Leistungsprofil zu erhöhen. Zu den neuen Maschinen zählte u. a. eine Laseranlage. Diese ermöglicht es zum einen, Zuschnitte in Fertigteilqualität auszuführen. Unter Zuhilfenahme einer ebenfalls neu erworbenen CNC-Abkantpresse können zum anderen komplexe Bauteilgeometrien realisiert werden. Zu diesen zählen Präzisions-Umformarbeiten im Dünnblechbereich sowie Anwendungen in mittleren Blechdicken-Bereichen (15 mm auf 3 m). Aufgrund der Fertigungsflexibilität der Laseranlage ist es nun möglich, auch höher legierte Stähle sowie Aluminium zu verarbeiten.

Ein drittes Standbein bauten wir uns durch eine Werkshalle mit einer großen Karusselldrehbank, Einständer-Bettfräsmaschine und einer Spitzendrehmaschine auf. Damit ist es uns möglich, auch auf dem Gebiet der mechanischen Bearbeitung eine möglichst große Bandbreite abzudecken. Um einen reibungslosen innerbetrieblichen Transport zu realisieren, verfügen wir über zwei Gabelstapler (8 t, 3 t) und in jeder Halle über mindestens einen Kran (Hublast bis zu 8 t).

Außerdem wurde eine umfangreiche schweißtechnische Ausrüstung angeschafft, um sehr flexibel zu bleiben Dazu gehörten mehrere gepulste MSG-Schweißmaschinen, ein WIG-Schweißgerät und ein UP-Schweißgerät mit Schweißtraktor sowie ein Bolzenschweißgerät.

Im Jahr 2006 wurde in eine zweite Laserschneidanlage investiert. Der Zuschnitt wurde vom Rest der Fertigung getrennt und die beiden Laserschneidanlagen in eine neu errichtete Fertigungshalle verlegt. Die TRUMATIC L6050 ermöglicht das Schneiden von 6 m x 2 m großen Blechformaten bis zu 25 mm Blechstärke. Die Laserhalle verfügt über eine Krananlage mit einer Hublast von 16 t.

Anfang 2007 wurde das neu errichtete Bürogebäude mit einer Reihe von Sozialräumen bezogen. Der Maschinenpark zur Blechbearbeitung konnte durch eine autogene Brennschneid- und Plasmaschneidanlage ergänzt werden. Des Weiteren wurde die mechanische Werkstatt ausgebaut (Kranhublast 20 t) und ein Plattenbohrwerk integriert.

Mitte 2008 wurde die Laserfertigung durch eine weitere Laserschneidanlage erweitert. Die L5030 verfügt wie die L3030s auch über eine Rohrachse und ermöglicht gerade im Profilbereich ein flexibleres Arbeiten. Zusätzlich wurde ein separates umfangreiches Blechlager angelegt.

Dank der 2009 fertiggestellten 1200 m² großen Produktionshalle mit 40-Tonnen-Brückenkran verfügt die Metallkonstruktion Supplie GmbH über ausreichend Kapazität für den schweren Stahl- und Maschinenbau. Der vorhandene Maschinenpark wurde um eine 800-Tonnen-Abkantpresse und eine Dreiwalzen-Biegemaschine erweitert.

2010 verstärkten wir unseren Fuhrpark durch einen Sattelzug Volvo FH 420 mit Aufleger der Firma Schmitz. Der Dreiachs-Sattelauflieger, ist von allen drei Seiten beladbar und ermöglicht uns den Transport und die Auslieferung großer und sperriger Bau- und Maschinenelementen.
Mit dem Baustart einer neuen Produktionshalle im Juni 2010 haben wir den Startschuss für ein neues Firmensegment, der Konservierung gegeben.

Im Frühjahr 2011 wurden die Bauarbeiten an der neuen Konservierungsshalle abgeschlossen. Die Halle bietet seitdem ausreichend Platz für technische Anlagen zur Oberflächenbehandlung. Dazu gehören eine Sandstrahlhalle von KIESS GmbH & Co.KG sowie eine kombinierte Farbspritz- und Trockenkabine (Modell KSP 12 DT der LUTRO GmbH). Diese sinnvollen Erweiterungen unseres Machinen- und Anlagenparks gaben uns die Möglichkeit unsere eigene Ver- und Bearbeitungspalette mit dem Bereich Konservierung zu komplettieren. Somit konnten wir unseren Kunden komplette Produkte inklusive Konservierung und Montage bieten.

Anfang des Jahres 2012 wurde der Maschinenpark der Laserhalle um eine Entgrat- und Schleifmaschine ergänzt. Mit ihr können Schnittkanten behandelt und verrundet sowie Oxidschichten oder Auffaserungen entfernt werden, wodurch die Qualität unserer Laserschneid- und Brennteile deutlich erhöht wurde.

Im August 2012 konnte der neue Abschnitt der Produktionshalle für den schweren Maschinen und Anlagebau fertig gestellt werden. Statt der bisherigen 1200m² stehen seitdem 2400m² für die Fertigung und Lagerung größerer Schweißbaugruppen zur Verfügung.

Im März 2013 haben die Bauarbeiten für den Ausbau der Mechanikhalle begonnen. Durch die Erweiterung entsteht eine zusätzliche Fläche von 600m² für den mittleren und schweren Maschinenbau. Für den neuen Hallenteil wird u.a. ein hydrostatisches Fahrständer-Bohrwerk „Spirit 250“ angeschafft.

Dank einer anhaltend guter Auftragslage konnte die Metallkonstruktion Supplie GmbH ihre Mitarbeiterzahl von 60 Mitarbeitern (Dezember 2009) auf 107 Mitarbeiter (April 2013) steigern.